5. Teil: Nicht gegen, sondern mit der Natur lehren

Nicht gegen, sondern mit der Natur lehren - Sokrates

- Wer nicht ganz gecheckt hat woher H.Dr.Schmid seine Ideen für seine Thesen und sein Vorgehen hat, der sollte sich mal zumindest in einem Lexikon unter S den Bereich für Sokrates durchlesen. -

- Dieser Bericht ist leider schon der 2. Versuch etwas über die vergangene Veranstaltung zu veröffentliche - der erste missglückte beim veröffentlichen --- warum auch immer. -

- Im ersten Versuch hatte ich alle Informationen über Sokrates die ich im Brockhaus 2002 gefunden hatte abgetippt - dass ich das nicht nochmal tu versteht ihr hoffentlich!!
Auf jeden Fall geht auf Sokrates eine Lehrmethode zurück.
Der Wissende stellt sich doof und lässt sich vom Schüler erklären um was es geht - erinnert ihr euch noch an die Väter und klein Wolfi? !!!!
Dass diese Methode sehr gut funktioniert kann ich selbst bestätigen weil ich so schon länger mit meinen Nachhilfeschülern arbeite, bzw. man so gut erfahren kann was von den letzten Stunden so hängen geblieben ist. -

Ein guter Lehrer bringt solange gelernt wird nichts zur Sprache, denn gleichzeitiges lehren und lernen geht nicht. (Anweisungen sind jedoch erlaubt.)

- Solange mit gleichzeitigem Lehren und Lernen das zeitgleiche lernen beim aufschreiben und das Gerede des Lehrers gemeint ist stimme ich da zu.
Ich finde jedoch, dass die umgekehrte These nicht stimmt, denn wenn mir jemand etwas gut erklärt und ich mir das Erklärte dadurch gut vorstellen kann, dann habe ich das dann auch gelernt. -
Gehirn ordnet durch sehen.
Gehirn rechnet durch sehen.

- Demnach lernen wir also am besten durch Verbildlichungen - was ich für mich nur bestätigen kann.
Wenn wir lernen sollen/müssen/wollen, müssen wir also die Dinge so ordnen, dass sie für uns normal und vernünftig erscheinen (-der Inhalt muss jedoch stimmig bleiben) - und mit Bildern aus der eigenen Ordnung in Verbindung stehen.
Deshalb, so finde ich, sollte jeder Mensch das Anrecht auf seine eigene Ordnung haben - auch wenn diese für andere Mensche wie Unordnung aussieht.
Wenn jemand nämlich die Ordnung eines Anderen durcheinander bringt, dann findet sich der arme Andere darin nicht mehr zurecht. -

- FAZIT: Das Genie beherrscht das Chaos!!! -
herkules - 15. Dez, 16:53

Kommentar zum Thema: Nicht gegen, sondern mit der Natur lehren!

Hallöchen!!!

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Auch ich finde, dass man lernt, wenn jemand etwas erklärt. Wenn eine Person sehr gut erklärt, kann man doch sehr wohl das Erklärte aufnehmen und dieses verstehen. Demnach hat man doch auf diese Weise gelernt. Haben wir da vielleitcht etwas in der Veranstaltung falsch verstanden??
Liebe Grüsse
Dominika

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kohl mit Köpfchen - Deftiges...
Die vielgestaltigen Kohlgemüse stammen alle von einre...
WFC - 27. Sep, 20:55
interessanter Beitrag
Wow, ein echt interessanter langer Beitrag... ich habe...
Anna-Nina - 2. Mär, 16:14
3. Teil Pädagogik und...
ZU MEINER AUSWAHL: Ich habe seit Wochen überlegt,...
WFC - 28. Feb, 22:44
2.Teil Pädagogik und...
Gottes Auftrag für Paulus 3.) Weil ich, Paulus, euch...
WFC - 28. Feb, 21:57
1. Teil: Pädagogik und...
Der Brief des Paulus an die Christen in Ephesus Verfasser:...
WFC - 28. Feb, 14:04

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Sep, 20:55

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Counter

Counter